Home » Archiv Mediathek » Informationen 2014

Archiv Informationen 2014

12. Weihnachtsmarkt rund um die Lutherkirche

Weihnachtsmarkt rund um die Lutherkirche Am 11. Dezember 2014 fand der nunmehr 12. Weihnachtsmarkt rund um die Lutherkirche statt. Organisiert wurde der Weihnachtsmarkt vom Stadtteilbüro "Soziale Stadt" gemeinsam mit den Bürgerbeiräten, Vereinen und Einrichtungen im Stadtteil.

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele bunte Weihnachtsstände, Basteleien für Kinder, Kinderkarusell, weihnachtliche Blasmusik, köstliche Weihnachtsschleckereien sowie Bratwurst und Glühwein geboten.
Nachmittags um 16.30 Uhr wurde der Adventskalender in der Lutherkirche gemeinsam mit dem neu gegründeten Gospelchor geöffnet. Der Weihnachtsmarkt klangt um 18.15 Uhr mit einem Konzert des Erfurter Frauenchors in der Lutherkirche aus.

Stadtteilpark Johannesfeld - Architektur- und Kreativwerkstatt

Plakat Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des "Stadtteilparks Johannesfeld" waren am 15.11.2014 ca. 40 Bürger zu einer Architektur- und Kreativwerkstatt ins Stadtteilbüro gekommen.
Zunächst wurden die in der ersten Veranstaltung ausgefüllten Fragebögen ausgewertet. Hier hatten sich folgende drei Schwerpunkte herauskristallisiert, die den Bürgern besonders am Herzen lagen:
- Wegebeziehungen durch den Park
- Gestaltung von Grünflächen
- Gestaltung von Sportflächen

Unter Leitung eines Architekten konnten dann die Bürger parallel in drei dazu gebildeten Arbeitsgruppen die Parkflächen mit ihren Ideen füllen und ausgiebig diskutieren.

Nun werden vom Architekturbüro "plan3" drei Varianten gestaltet, die in der nächsten Veranstaltung im Januar 2015 den Bürgern zur Diskussion gestellt werden sollen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim
Amt für Stadtentwicklung und Stabsplanung, Stabsstelle Soziale Stadt, Herrn Paak, Telefon: 0361 - 655 3955, E-Mail: MichaelPaak@erfurt.de.

Unterwegs im Quartier

Schülerinnen und Schüler des COOL - Projekts führen neuen Quartiersmanager zu den angesagtesten Orten im Viertel

Cool-Projekt Wer hätte das gedacht. Die Straßenbahn­brücke am Ende der Magdeburger Allee ist für die Jugendlichen vom COOL - Projekt zum coolsten Ort des Erfurter Nordens gekürt wurden. Drei Tage lang bildete sie das Zentrum des Projekts "COOLE SPOTS im Quartier".

Im Rahmen dieses Projekts führten die Jugendlichen den neuen Quartiersmanager zu den angesagtesten Orten im Viertel. Seit 01. Oktober ist Sebastian Perdelwitz für das Programm Soziale Stadt als Quartiersmanager rund um die Magdeburger Allee und in Ilversgehoven unterwegs. Über 30 Akteure, darunter Verbände, Initiativen, Geschäftstreibende und Vereine, hat er seither aufgesucht, um sich ein Bild über die Baustellen und Visionen im Quartier zu machen. Was lag also näher, als nun das Quartier aus Perspektive von Jugendlichen die tagein tagaus hier unterwegs sind, kennen zu lernen. Warum ausgerechnet die Straßenbahnbrücke über den Nordbahnhof zum Spot Nummer 1 wurde, liegt nicht nur an den zahlreichen kulturschaffenden Initiativen vor Ort, sondern auch an der Möglichkeit, dort legal mit Sprühdose arbeiten zu können. So entstand in Kooperation mit dem Team des Graffiti Art Service ein 8x2 Meter großes Bild direkt unter der Brücke.

Quelle: Pressemitteilung des Kontakt in Krisen e.V.

Stadtteilpark Johannesfeld - Stadtspaziergang

Plakat Am Sonnabend, dem 13.09.2014, nahmen ca. 40 Bürger des Stadtquartiers die Gelegenheit war, auf einem Stadtspaziergang im Beisein des Planungsbüros „plan3“ und dem Amt für Stadtentwicklung die zukünftige Parkanlage zu erkunden. Im Anschluss wurden die Bürger in den Stadtwerken über die Planungen im Umfeld der Parkanlage an Hand der vorliegenden Bebauungspläne informiert. In einem Fragebogen konnten die Bürger Ihre Wünsche und Meinungen zur künftigen Nutzungen eintragen.
Diese Veranstaltung war die erste von insgesamt drei Veranstaltungen zur Einbeziehung der Bürger in die Planung des Stadtteilparkes Johannesfeld. Mitte November sollen in einer "Werkstatt" die Vorschläge zur künftigen Nutzung der Parkanlage in Arbeitsgruppen beraten und entwickelt sowie im Dezember dann den Bürgern drei Entwürfe seitens des Planungsbüros zur Diskussion gestellt werden.
Dokumente:

Der ausgefüllte Fragebogen kann noch bis Ende September 2014 beim Amt für Stadtentwicklung und Stabsplanung, Stabsstelle Soziale Stadt, Herrn Paak, abgegeben werden!
(E-Mail: MichaelPaak@erfurt.de)

Einweihung der Lichtinstallation auf dem Ilversgehofener Platz

Lichtinstallation Ilversgehofener PlatzAm 11. Februar 2014 wurde die Lichtanlage am Ilversgehofener Platz offiziell eingeweiht. Damit erhielt der Ilversgehofener Platz sein "i" als Lichtinstallation auf dem EVAG-Mast, finanziert aus Mitteln der Sozialen Stadt.

mehr

Neue Bänke für die Magdeburger Allee

Aufstellen von Sitzelementen Am 19. Dezember 2013 sind die ersten 11 Bänke in der Magdeburger Allee zwischen Ilversgehofener Platz und Wendenstraße aufgestellt worden.
Insgesamt wurden 25 solcher Sitzelemente aus Beton in den Farben rot, orange und grün aus Mitteln des Programms Soziale Stadt gefertigt. Die restlichen Bänke werden im Jahr 2014 im vorderen Teil der Magdeburger Allee plaziert.

Projekt "Sitzelemente entlang der Magdeburger Allee"

Fußgängerinformations­system jetzt auch in der Magdeburger Allee

Wegweiser am Ilversgehofener Platz Am 17. und 18. Dezember 2013 wurden 6 Wegweiser in der Magdeburger Allee zwischen Talknoten und Nordbahnhof aufgestellt. Dieses Fußgängerinformations­system wurde analog des Systems in der Innenstadt produziert und aus Mitteln des Programms Soziale Stadt finanziert.

Projekt "Fußgängerinformationssystem in der Magdeburger Allee"

Gestaltung eines Wandbildes am Ilversgehofener Platz

Wandbild Im Dezember 2013 wurde mit dem Sprayen des Wandbildes am Wohnhaus Ilversgehofener Platz begonnen. Gestaltet wird es von Riccardo Kaufmann. Das Projekt wurde vom Bürgerbeirat Ilversgehofen initiiert und wird finanziell von der IG Magdeburger Allee unterstützt. Voraussichtlich wird das Wandbild Ende Februar 2014 fertiggestellt.


Archiv Informationen

Letzte Aktualisierung: 01.02.2018