Home » Archiv Mediathek » Informationen 2016
Im Archiv finden Sie Informationen, Presseberichte, Videos und Bildergalerien der vergangenen Jahre
Im Advent laden Sie, wie im letzten Jahr, Akteure aus Ilversgehofen und dem Quartier um die Magdeburger Allee zum "Tag der offenen Tür" herzlich zu sich ein. Jeden Tag im Advent leuchtet ein Adventslicht im Erfurter Norden und zeigt Ihnen den Weg zum Veranstalter.
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie unter facebook.com/Adventslichter.im. Erfurter.Norden.
Downlad "Adventskalender" (pdf)
Nachdem bereits mit dem Bau der Wohnhäuser und der Kindertagesstätte im Wohngebiet "Johannesfeld" begonnen wurde, konnte im August der Bau des Stadtteilparks in Angriff genommen werden.
Die Planung begann 2014 unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger und wurde im Frühjahr 2015 erfolgreich abgeschlossen. Die dabei eingebrachten Ideen und Vorstellungen flossen fast vollständig in die Entwurfsplanung ein.
Die Realisierung des Stadtteilparks wird durch das Bund-Länder Programm "Soziale Stadt" gefördert.
Im Jahr 2017 soll der Stadtteilpark mit seinen Grünanlagen und Wegeverbindungen, einem Spielplatz sowie einer Skateranlage fertiggestellt werden.
Bei schönstem Sonnenschein fand das nunmehr 7. Vollbrachtstraßenfest am 7. September 2016 statt. Für die zahlreichen großen und kleinen Besucher wurde ein buntes Programm mit Hüpfburg, Bogenschießen, Info- und Bastelständen, Kinderschminken, Spielen sowie natürlich auch mit Clownin Frieda geboten.
Die Besucher konnten sich am Auftritt der Vollbrachtfinken, dem Marionettentheater Manuart und an der Musik von IngSteph & Ko erfreuen.
Für das leibliche Wohl der Gäste war mit Kuchenbasar, Zuckerwatte und einem Bratwurststand gesorgt. Radio F.R.E.I. übertrug das Fest im Kinderradio live.
´
Das Fest ist ein Gemeinschaftsprojekt des Autonomen Jugendzentrums Erfurt e.V., des KASpEr / Domino e.V., der Freien Schule Regenbogen, der KITA Vollbrachtfinken, des Kontakt in Krisen e.V., des Streetwork Erfurt Ost, des RedRoxx, des Mitmenschen e.V., des Programms Soziale Stadt und des Bürgerbeirates Ilversgehofen.
Am 26. Juni 2016 veranstaltete der Kontakt in Krisen e.V. unter der Aktion "Sonntagskinder" zum 5. Mal eine Ferieneröffnungsparty auf dem Ilversgehofener Platz. Für die Kinder konnte auch in diesem Jahr dank zahlreicher Sponsoren und mit Unterstützung durch Vereine und Einrichtungen des Stadtgebietes wieder ein buntes Programm mit DJ, einem Clown, kulinarischen Genüssen, Hüpfburgen, Tombola, Bastelaktionen, Kinderschminken und vielen weiteren Attraktionen für Spiel und Spaß geboten werden.
Am 4. Juni 2016 fand das nunmehr 23. Magdeburger-Allee-Fest statt.
Eröffnet wurde das Fest durch den von der Interessengemeinschaft Magdeburger Allee organisierten Alleelauf über 300 m für Kleinkinder, 800 m für Jungläufer, 2.500 m und 10.000 m für ambitionierte Läufer.
Rund um die Festwiese an der Lutherkirche wurde ein vielfältiges Familien- und Kinderprogramm durchgeführt (u.a. Hüpfburgen, Märchenerzähler, Mal- und Bastelmöglichkeiten, Animationsprogramme für Kleinkinder u.v.m.).
Musik und Attraktionen für die ganze Familie fand man entlang der gesamten Allee! Auf den Bühnen im Bereich Ilversgehofener Platz und Lutherkirche wurden zahlreiche Musik- und Kunstprogramme dargeboten.
Auch der Stadtteilmanager Sebastian Perdelwitz war mit einem Informationstand vor dem Stadtteilbüro präsent.
Bereits im dritten Jahr widmen sich die Schülerinnen und Schüler des Cool Projekts gemeinsam mit dem Quartiersmanagement der Magdeburger Allee dem Thema Nachhaltigkeit.
Um das täglich gemeinsam zelebrierte Frühstück zu verfeinern, begab man sich in diesem Jahr auf die Suche nach einem Hochbeet und einer Stellfläche. Im Interkulturellen Garten der Metallstraße fand man ein sonniges Plätzchen an dem nun das vom Verein Zukunft Sozialraum gesponsorte Hochbeet steht. Neben Kräutern fürs Frühstück erfreut man sich auch einer bunten Sommerwiese. Nach dem Aufstellen, Befüllen und Bepflanzen folgt nun hoffentlich regelmäßig das Ernten.
Am Dienstag, den 09. Februar 2016, wird um 17 Uhr in der öffentlichen Sitzung des Bürgerbeirates Ilversgehofen in der Magdeburger Allee 93 der Entwurfsplan für den neuen Stadtteilpark Johannesfeld (hinter der Lutherkirche) vorgestellt.
Die Vorbereitungen für den Bau sollen in Kürze beginnen. Die Realisierung des Stadtteilparks wird durch das Bund-Länder Programm "Soziale Stadt" gefördert.
Der Plan wurde am 7. Januar 2016 durch den Bau- und Verkehrsausschuss bestätigt. Bereits im Jahre 2014 konnten die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Bürgerbeteiligung bei der Planung mitwirken und in insgesamt drei Veranstaltungen im Frühjahr 2015 ihre Ideen einbringen.
An diesem Dienstag Abend soll nun das Gesamtergebnis allen Interessierten durch den verantwortlichen Landschaftsarchitekten vom Planungsbüro plandrei aus Erfurt, Herrn Dittrich, vorgestellt und erläutert werden.
Ihre persönlichen Visionen für die Landeshauptstadt Erfurt von morgen sind gefragt - jetzt die Fragen der Erfurter Stadtentwicklung beantworten!
Noch bis 31. Januar 2016 können die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen zu verschiedenen emotionalen Fragen der Erfurter Stadtentwicklung äußern:
- Was ist uns an unserer Stadt wirklich wichtig?
- Wie wollen wir in Zukunft wohnen?
- Wo kann ich meine Freizeit verbringen?
- Wie wollen wir uns in Erfurt künftig bewegen?
- Wo kann die Stadt künftig wachsen?
- In welchem Stadtteil möchte ich wohnen?
- Wie komme ich umweltschonend von A nach B?
- Was können wir uns überhaupt noch leisten?
- Wie gehen wir mit sozialen Spannungen um?
Die Antworten können in schriftlicher Form im Bauinformationszentrum oder per Post mit dem Betreff "ISEK Erfurt 2030" an das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung, Löberstraße 34, 99096 Erfurt abgegeben sowie per E-Mail an isek@erfurt.de gesandt werden.