Home » Archiv Mediathek » Informationen 2015
Im Archiv finden Sie Informationen, Presseberichte, Videos und Bildergalerien der vergangenen Jahre
Am 10. Dezember 2014 fand der nunmehr 13. Adventsmarkt rund um die Lutherkirche statt.
Auch in diesem Jahr wurden den Besuchern bunte Weihnachtsstände, Basteleien für Kinder, Kinderkarusell, köstliche Weihnachtsschleckereien sowie Bratwurst und Glühwein geboten. Außerdem konnten sich die Besucher um 17.00 Uhr in der Lutherkirche an einem Konzert des Chores "Fresh Vocals" erfreuen.
Organisiert wurde der Adventsmarkt vom Stadtteilbüro "Soziale Stadt" gemeinsam mit Einrichtungen und Vereinen im Stadtgebiet und dem Bürgerbeirat Ilversgehofen.
Im Advent öffnet sich jeden Tag ein Türchen!
Unter diesem Motto laden Sie Akteure aus Ilversgehofen und dem Quartier um die Magdeburger Allee herzlich zu sich ein.
Im Rahmen der Spaziergangsreihe "Hier ist es schön", ein Projekt im Fördergebiet der sozialen Stadt Erfurt, führten vier Spaziergänge zu unterschiedlichen Schwerpunkten über die Magdeburger Allee. Themen der Führungen waren "Kultur", "Personen", "Grün & Spiel" und "Industrie, Handwerk und Technik" und warfen immer neue Betrachtungsweisen auf das Stadtgebiet.
Radio F.R.E.I. und seine Jugendredaktion beteiligten sich daran, zeichneten alle 4 Spaziergänge mit Aufnahmetechnik auf und veröffentlichen diese in ihrem Radioprogramm.
Zusammen mit dem Stadtteilmanager Sebastian Perdelwitz wurde eine mobile Litfaßsäule gestaltet, welche die Perspektiven der Bevölkerung zeigt. Dabei sind Visionen und Ideen zur Erhaltung und Entwicklung des Quartiers dargestellt.
Die Präsentation dieser Litfaßsäule fand am 1. Dezember 2015 im "Ilvers" als erstes Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" statt.
Eine Wanderausstellung der Litfaßsäule mit den Ergebnissen der Spaziergänge soll ab Januar 2016 im Stadtgebiet deutlich machen, wie vielfältig und lebenswert Ilversgehofen und das Quartier um die Magdeburger Allee sind.
In Umsetzung der Ideen und Vorschläge des Stadtspazierganges im September und der Architektur- und Kreativwerkstatt im November letzten Jahres hat das Architekturbüro "plan3"
im Auftrag des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung drei Gestaltungsvarianten erarbeitet.
Diese sollen in der Abschlussveranstaltung am 11. März 2015, um 18:00 Uhr, im Großen Versammlungsraum der Stadtwerke Erfurt, Magdeburger Allee 34, vorgestellt und diskutiert werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, im Dialog einen abgestimmten Entwurf als Grundlage für die zu beauftragende Ausführungsplanung zu erarbeiten.
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung sind wieder die Bewohner des Gebietes, aber auch interessierte Erfurter herzlich eingeladen.
Die Gestaltungsvorschläge finden Sie unter: www.erfurt.de/ef/de/erleben/veranstaltungen/vst/2015/121046.html
Über 50 Akteure aus dem Quartier folgten am 8. Januar 2015 der Einladung zum 1. Quartiersalon in das Bürgercafé des CVJM. Das Jahresauftaktformat bildete zugleich den Einstand für den neuen Quartiersmanager Sebastian Perdelwitz. Dieser löste Dennis Radtke bereits im Oktober 2014 ab, der 10 Jahre im Amt weilte.
In gediegener Atmosphäre nahm das Improvisationstheater Improsant die Schlagwörter auf, die sich dem Quartiersmanager nach über 30 Besuchen bei Initiativen, Vereinen, Verbänden und Gewerbetreibenden als zentrale Themen des Quartiers auftaten. Gemeinsam mit dem Publikum wurden diese in Szenen modelliert und anschließend auf heiter, unterhaltsame Weise belebt. "Kreatives Schaffen im Szenequartier", "das Chamäleon", "Blechbüchsenviertel", "Berufsfeld Soziale Arbeit" oder "die längste Einkaufsstraße Thüringens" gehörten unter anderem zu den Top Themen des Abends. Darüber hinaus bot der Abend den Gästen die Möglichkeit für zahlreiche Gespräche und neue Kontakte.