Home » Archiv Mediathek » Informationen 2007
Im Archiv finden Sie Informationen, Presseberichte, Videos und Bildergalerien der vergangenen Jahre
Im Regionalfernsehsender "Plus-TV" wurde am 15.12.2007 ein halbstündiges Spezial zum Programm "Soziale Stadt" als Jahresrückblick 2007 gesendet.
Der diesjährige Weihnachtsmarkt fand am 13. Dezember 2007 auf der Freifläche vor der Lutherkirche statt. Die Händler und Vereine in der Magdeburger Allee boten ein buntes Markttreiben. Eine Blasmusikkapelle spielte weihnachtliche Weisen.
Am 14. November 2007 organisierte die Interessengemeinschaft Magdeburger Allee gemeinsam mit dem Bürgerbeirat Soziale Stadt
eine Pflanzaktion auf der Freifläche vor der Lutherkirche. Die Blumenzwiebeln wurden von den Stadtwerken Erfurt gesponsert.
An der Aktion beteiligten sich Einrichtungen und Bürger aus dem Stadtgebiet.
Die Blumenkinder des evangelischen Kindergartens waren mit
Eifer und Begeisterung dabei.
Am 6. Juli 2007 wurde der 1. Spatenstich zur Möblierung in der Magdeburger Allee von der Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Magdeburger Allee, Frau Oberleiter, gemeinsam mit Herrn Hehn vom Bürgerbeirat getätigt. In den kommenden Tagen sollen entlang der Magdeburger Allee die Fahrradständer und Sitzmöbel aufgestellt werden.
Am 22. Juni 2007 fand das Richtfest zum Mehrgenerationentreff im KiK e.V. statt. Im Innenhof der Magdeburger Allee 114 wird mit Mitteln der "Sozialen Stadt" ein Innenhof-Café für vielfältige Nutzungen der Bürger aller Altersstufen im Gebiet geschaffen. Dazu werden Räume im Nebengebäude und der Innenhof umgestaltet.
Zum Schulfest der Bechsteinschule am 15. Juni 2007 wurde die Lauf- und Weitsprunganlage eingeweiht. Die Kinder nahmen die Anlage mit Begeisterung in Besitz und wetteiferten um den weitesten Sprung. Die Anlage wurde mit Mitteln der Sozialen Stadt geschaffen.
Der Stand "Soziale Stadt" war zum Magdeburger-Allee-Fest am 2. Juni 2007 immer gut besucht. Die Bürger informierten sich rege in Gesprächen und an Hand der ausliegenden Informationsmaterialien, wie die Vereinsbroschüre, das Faltblatt "Veranstaltungsräume" und das Extrablatt, über das Programm und zu den Projekten.
Seitens der Projektleitung wurde ein Faltblatt über Veranstaltungsräume im Programmgebiet "Soziale Stadt" herausgegeben.
Es beinhaltet die Nutzungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten sowie die Ansprechpartner.
Das Faltblatt ist im Stadtteilbüro, Magdeburger Allee 22, erhältlich.
Download (pdf-Format, 360 KB)
In den Räumlichkeiten der ehemaligen Fleischerei Siebert in der Magdeburger Allee Nr. 8 wurde am 1. Juni 2007 die Kunstgalerie des IMAGO e. V. eröffnet. Sie konnte mit Unterstützung durch das Programm "Soziale Stadt" im Monat Mai eingerichtet werden. Hier finden nun neben Verkaufsausstellungen auch Workshops des Vereins IMAGO statt.
Am 16. Mai 2007 wurde die Kletterwand durch die Projektleitung "Soziale Stadt" feierlich an den CVJM Erfurt e. V. übergeben. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln der Sozialen Stadt. Ein besonderer Dank galt David Kubisch und Sebastian Neugebauer, die die Idee der Kletterwand hatten und bis zuletzt hart dafür gearbeitet haben. Vor allem aber die Kinder hatten jede Menge Freude an der Einweihung, allen voran Martin Fritzsche, der als erster die Kletterwand besteigen durfte.
Das vom KiK e.V. im Januar 2007 für das Förderprogramm "XENOS – Leben und Arbeiten in Vielfalt" eingereichte Projekt "Lokale Ökonomie – neue Wege zu Arbeit und Beschäftigung im Sozialraum" wurde im April 2007 genehmigt. Mit dem Projekt sollen Langzeitarbeitslose, arbeitslose Jugendliche, Frauen und Migranten aus dem Programmgebiet „Soziale Stadt“ in Arbeit gebracht werden. Arbeit und Beschäftigung soll dabei dort erschlossen werden, wo die Menschen wohnen. Dem Projekt liegt der Gedanke zu Grunde, dass es einer Lotsenfunktion bedarf, damit der geeignete Arbeitslose und der geeignete Träger oder Arbeitgeber zusammenkommen. Das Projekt hat eine Laufzeit von Juli 2007 bis September 2008.
Im Rahmen der politischen Bildung organisierte die Friedrich-Ebert-Stiftung am 14. März 2007 eine Informationsveranstaltung zum Programm "Soziale Stadt" in Erfurt. Das Veranstaltungsprogramm beinhaltete auch einen Rundgang zu ausgewählten Projekten und eine Podiumsdiskussion mit dem MdB Carsten Schneider und dem Projektleiter Winfried Kiermeier.
Zur Thüringenausstellung am 3. - 11. März 2007 auf der Messe Erfurt präsentierten sich die Programme "Soziale Stadt" und "Lokales Kapital für Soziale Zwecke" in Erfurt am Ausstellungsstand der Stadt Erfurt.
Durch die Ministerien Arbeit und Soziales sowie Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurde
ein Aufruf zur Interessenbekundung zum Thema "Beschäftigung, Bildung und Teilhabe
vor Ort" veröffentlicht - im Rahmen des Programms "XENOS – Leben und Arbeiten in Vielfalt".
Dieser Aufruf wendet sich auch an die Programmgebiete "Soziale Stadt".
Die Interessenbekundung des Antragstellers (z. B. Städte, Akteure des Arbeitsmarktes,
Kirchen, Betriebe, Schulen, Vereine, Bildungsträger, die sich im Programmgebiet befinden)
ist nach festgelegten Inhalten aufzubereiten. Die Gesamtausgaben dürfen nicht unter
100.000,- € liegen. Als Projektausgaben können nur projektbezogene Personal- und Sachausgaben
in Ansatz gebracht werden. Der Eigenanteil des Antragstellers muss mindestens
bei 7% liegen; eine Kofinanzierung z. B. aus Mitteln des Programms "Soziale Stadt" ist möglich.
Der Maßnahmenbeginn ist ab dem 01.04.2007 bis spätestens zum 30.09.2008. Die Anträge
sind bis zum 15.01.2007 einzureichen.