Home » Archiv Mediathek » Informationen 2009
Im Archiv finden Sie Informationen, Presseberichte, Videos und Bildergalerien der vergangenen Jahre
Am 17. Dezember 2010 veranstaltete die Lutherkirchgemeinde gemeinsam mit Vereinen und den Händlern der Magdeburger Allee sowie dem Stadtteilbüro "Soziale Stadt" einen Weihnachtsmarkt rund um die Lutherkirche. Auf dem Weihnachtsmarkt gab es wieder ein buntes Treiben mit Kutschrundfahrt, Plätzchen Backen, Turmbesteigung, Blasmusik, Zwiebelkuchen und Glühwein sowie mit vielen anderen Angeboten. Auch der Weihnachtsmann kam. Die Kinder der Lutherkindertagesstätte führten wieder in der Lutherkirche ein Krippenspiel auf. Der Weihnachtsmarkt klang mit weihnachtlichen Gesängen der Gruppe "Viva la musica" stimmungsvoll aus.
Am 28. August 2009 feierte das "Zentrum für Integration und Migration" sein 5jähriges Bestehen. Es kamen viele Gratulanten, auch der Thüringer Innenminister, Herr Scherer. Die Gäste würdigten die Leistungen der in Deutschland einmaligen Einrichtung. Das ZIM als Anlaufstelle für Menschen mit Migrationshintergrund ist heute nicht mehr wegzudenken und wirkt über die Landeshaupstadt hinaus in ganz Thüringen. Ca. 10.000 Besucher nehmen jährlich die Angebote des Zentrums wahr - die Tendenz ist steigend. Die Räumlichkeiten für das ZIM konnten 2004 aus Mitteln der "Sozialen Stadt" geschaffen werden. Damit wurde 6 Vereinen ein zu Hause für ihre Arbeit gegeben.
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die notwendigen Abstimmungen mit dem Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Medien sowie dem Thüringer Landesentwicklungsamt zur Aufnahme von Ilversgehofen in die Bund-Länder-Programme der Städtebauförderung zu führen, eine ergänzende Untersuchung gemäß der Abgrenzung im Übersichtsplan durchzuführen und die Betroffenen (§137 BauGB) und öffentlichen Aufgabenträger (§139 BauGB) zu beteiligen sowie eine Kosten- und Finanzierungsübersicht zu erstellen.
Aus dem Beschluss zur Drucksache-Nr. 0704/09 der Sizung des Stadtrates vom 24.06.2009, veröffentlicht im Amtsblatt der Stadt Erfurt vom 13. Juli 2009
Das Zentrum für Integration und Migration wurde auf die bundesweite Internetseite "sozialestadt.de" als Praxisbeispiel aufgenommen. Das Projekt aus Erfurt zählt zu den erfolgreichen Beispielen aus den Gebieten der sozialen Stadt, in denen Maßnahmen integrativer Stadtentwicklung im Sinne des Programms "Soziale Stadt" quartiersbezogen umgesetzt werden.
Die Finissage der "Galerie auf Zeit" war am 5. Juli 2009, nachdem die Galerie 6 Wochen lang geöffnet hatte. Der Galerist, Herr Haedke, zog eine positive Bilanz und brachte zum Ausdruck, dass er nächsten Sommer mit einer neuen Ausstellung und insbesondere mit mehr Aktionen in der Galerie wieder kommen möchte.
Das 16. Magdeburger-Allee-Fest am 6. Juni 2009 stand unter dem Thema:
„Schiller in der Magdeburger Allee“ und „Eine Straße liest.“ Dazu wurden 6 Lesepunkte eingerichtet.
Leider konnten wegen des Regenwetters auf die Straße mit Kreide nicht wie geplant Schillersprüche geschrieben und gemalt werden.
Das diesjährige Allee-Fest bot wieder Musik, Spiele und Attraktionen für die ganze Familie. Der Magdeburger- Allee-Lauf über 300, 2.500 und 10.000 Meter
fand bereits das dritte Mal mit einem gutem Starterfeld statt.
Wie in den vergangenen Jahren unterstützte das Programm "Soziale Stadt" das Fest finanziell und präsentierte sich mit einem Informationsstand, der immer gut besucht war.
Als Besucher konnten auch der Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, und die Bundestagsabgeordnete, Antje Tillmann, begrüßt werden.
Die Vernissage der "Galerie auf Zeit" fand am 23. Mai 2009 in Anwesenheit des Oberbürgermeisters, Andreas Bausewein, statt.
Zum zweiten Mal stellt die "Galerie auf Zeit" in der Magdeburger Allee 73-75 aus.
Es werden Arbeiten der Künstler Renate U. Schürmeyer aus Jesse in Mecklenburg sowie von Volker Dietz aus
Bad Hersfeld gezeigt.
Öffnungszeiten:
Am 9. Mai 2009 fand eine Stadtteilmesse im Atrium der Stadtwerke Erfurt statt, zu der der Bürgerbeirat Ilversgehofen eingeladen hatte. Zahlreich beteiligten sich die ansässigen Vereine, Institutionen und Gewerbetreibenden, die ihre Ideen und Angebote vorstellten. Auch das Programm "Soziale Stadt" in Erfurt, welches in unmittelbarer Nachbarschaft wirkt, präsentierte sich auf der Messe. Als Gäste konnten der Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, sowie einige Stadträte begrüßt werden. Diese Veranstaltung hatte zum Ziel, die unterschiedlichen Akteure im Stadtteil Ilversgehofen zusammenzuführen und im Interesse der Entwicklung des Stadtteils noch stärker zu vernetzen.
Am 9. Mai 2009 fand eine Stadtteilmesse im Atrium der Stadtwerke Erfurt statt, zu der der Bürgerbeirat Ilversgehofen eingeladen hatte. Zahlreich beteiligten sich die ansässigen Vereine, Institutionen und Gewerbetreibenden, die ihre Ideen und Angebote vorstellten. Auch das Programm "Soziale Stadt" in Erfurt, welches in unmittelbarer Nachbarschaft wirkt, präsentierte sich auf der Messe. Als Gäste konnten der Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, sowie einige Stadträte begrüßt werden. Diese Veranstaltung hatte zum Ziel, die unterschiedlichen Akteure im Stadtteil Ilversgehofen zusammenzuführen und im Interesse der Entwicklung des Stadtteils noch stärker zu vernetzen.
Mehr als 60 Freiwillige folgten dem Aufruf des Stadtteilbüros. U. a. wurden der Schulhof der Johannesschule, das Gelände hinter den Stadtwerken und das Nettelbeckufer durch die fleißigen Helfer gereinigt. Auch die Stadtwerke unterstützten wiederum den Frühjahrsputz durch Bereitstellung der Reinigungsgeräte. So wurden in der Bebelstraße und in der Magdeburger Allee die Bürgersteige mit einer Kehrmaschine gereinigt sowie die Baumscheiben mit einer Absaugvorrichtung vom Hundekot befreit.
Am 12. und 13. März 2009 führte die Agentur für Arbeit Erfurt die Berufsmesse "Start ins Berufsleben – trotz Handicap" in der Jugendberufsförderung Erfurt gGmbH, durch. Die Schüler der Erfurter Förderzentren, ihre Eltern und Lehrer konnten sich hier über 33 Berufe der Reha-Ausbildung informieren und die Werkstätten der Jugendberufsförderung besichtigen, wo Lehrlinge der JBF ihre Ausbildungsergebnisse präsentierten.
Zur Thüringenausstellung vom 28.02. bis zum 08.03.2009 auf der Messe Erfurt präsentierte sich auch das Programm "Soziale Stadt Erfurt" am Ausstellungsstand der Stadt Erfurt. Die Besucher konnten sich hier über das Programm "Soziale Stadt" und die Projekte im Programmgebiet in Erfurt informieren.
Ein Jahresplaner "Soziale Stadt" in Erfurt wurde für das Jahr 2009 von der Projektleitung herausgegeben.
Der Jahresplaner enthält die Termine des Programmes "Soziale Stadt" sowie Veranstaltungen der Vereine und Einrichtungen
des Programmgebietes.
Er ist im Stadtteilbüro, Magdeburger Allee 22, erhältlich.