Home » Archiv Mediathek » Informationen 2017
Im Archiv finden Sie Informationen, Presseberichte, Videos und Bildergalerien der vergangenen Jahre
Am Dienstag, 19.12.2017 um 16:00 Uhr im Café im Nordbahnhof (1.OG) wird es ein gemeinsames Treffen mit dem Eigentümer des Kohlekraftwerkes geben. Ziel ist es, über den aktuellen Planungsstand, Möglichkeiten für Kultur- und Kreativwirtschaft sowie die Nutzung des Hauptgebäudes zu sprechen.
Das alte Kohlekraftwerk in der Hohenwindenstraße hat einen neuen Eigentümer und er ist grundsätzlich offen für kreative Nutzungsideen (Nutzung u.a. als Ateliers und Werkstätten).
Im Ergebnis einer Besichtigung des ehemaligen Kohlekraftwerkes Mitte Oktober 2017 wurden als nächste Schritte vereinbart:
Bei Interesse können Sie sich gerne beim Stadtteilmanager, Herrn Gerbing, oder auch direkt beim Kulturlotsen, Herrn Schwerdt, informieren und die Grundrisse anfordern. Je nach Bedarf wird dann entsprechend Auskunft erteilt und vermittelt.
Kontakt:
Kulturdirektion/Kulturlotse: Dietmar Schwerdt
Telefon: 0361 655-1619, E-Mail: kulturlotse@erfurt.de
Die Aktion "Schmücken des Weihnachtsbaums" findet am 6.12.2017 von 15 bis 18 Uhr vor der Lutherkirche statt.
Unter dem Motto "Wir basteln Schmuck für den Weihnachtsbaum" sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Es wird verschiedenes Bastelmaterial geben, so dass bei der Gestaltung Ihres individuellen Baumschmucks keinerlei Grenzen gesetzt werden.
Die Aktion wird gemeinsam mit der Luthergemeinde, dem Büro RedROXX, dem Stadtteilbüro und den Institutionen aus dem Stadtteil durchgeführt.
Es ist wieder soweit, die Adventszeit steht vor der Tür!
Es ist die Zeit, in der wir uns auf das Wesentliche besinnen: harmonisches, friedliches Miteinander in guter Gesellschaft und den Genuss von selbst gebackenen Plätzchen, warmem Punsch und Lebkuchen.
Unser Adventskalender bietet dafür die beste Gelegenheit, denn viele Vereine und Institutionen im Erfurter Norden öffnen ihre Pforten und laden Sie herzlich vom 1. bis zum 24. Dezember zum ungezwungenen Beisammensein ein.
Der "WUNSCHBAUM" ist eine ganz besondere Mitmach-Weihnachtswunsch-Aktion, um Kindern, denen es nicht so gut geht, eine Freude zur Advents- und Weihnachtszeit zu bereiten!
Möchten auch Sie einem Erfurter Kind ein Geschenk zu Weihnachten geben?
Dann kommen Sie in den SozialSalon in der Magdeburger Allee 165 (ehemals Gaststätte "Goldbroiler"). Hier steht der "WUNSCHBAUM" des KIK e.V., an dem Kinder im Alter bis zu 15 Jahre ein Kärtchen mit einem Geschenkewunsch im Wert von ca. 20 EUR gehängt haben. Nehmen Sie ein Kärtchen einfach vom Baum und lassen Sie sich vor Ort in die Wunschliste eintragen! Dann kaufen Sie das gewünschte Geschenk und geben es unverpackt bis zum 12. Dezember wieder im KIK e.V./ SOzialSalon ab!
Vom 13. bis zum 20. Dezemder holen die Familien das besondere Geschenk ab und legen es unter den Weihnachtsbaum. Und Sie haben für eine Weihnachtsfreude mehr gesorgt!
Zu einem Fotowettbewerb unter dem Titel "Das Gebiet zwischen Talknoten und Nordbahnhof - einst und jetzt" lädt der Bürgerbeirat Ilversgehofen ein.
Bis Ende Oktober 2017 können Hobby-Fotografen ihre Impressionen aus dem Stadtteil einsenden. Gefragt sind Stadtteilansichten von gestern und heute ebenso wie Impressionen über das moderne Leben im Quartier.
Die schönsten Fotos werden prämiert und in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.
Einsendeschluß: 31. Oktober 2017
Senden Sie Ihre Fotos bzw. Datenträger per Post an: Bürgerbeirat Ilversgehofen, Magdeb. Allee 93, oder Ihre Fotodatei per E-Mail an:buergerbeirat-ilversgehofen@web.de
Am 10. Juni 2017 fand zum 24. Mal das Magdeburger-Allee-Fest statt. Tausende Besucher flanierten bei schönstem Wetter entlang der Allee.
Auftakt war traditionell um 10 Uhr der Alleelauf. Die Teilnehmerzahl war im Hauptlauf über 10 km gegenüber den letzten Jahren etwas geringer. Neu war, dass alle teilnehmenden Kinder am Lauf aus den Händen von Frau Marion Walsmann (MdL) eine von ihr gesponserte Medaille und eine Urkunde erhielten.
Die abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramme auf den Bühnen an der Lutherkirche von 13 bis 18 Uhr und am Ilvergehofener Platz von 16 bis 22 Uhr lockten viele Besucher an. Die Kinder erfreuten sich an den zahlreich angebotenen Spiel- und Sportmöglichkeiten insbesondere rund um die Lutherkirche und an den Stadtwerken.
Entlang der Magdeburger Allee luden Marktstände sowie Aktionen der Vereine und Einrichtungen zum Bummeln, Spielen, Einkaufen und zu Gesprächen ein. Auch der Stadtteilmanager war mit einem Info-Stand vor seinem Büro präsent.
Stadtteilmanager und Bürgerbeirat Ilversgehofen hatten am 7. Juni 2017 die Bürger des Stadtteils zum Thema "bezahlbarer Wohnraum" ins Bürgercafé neben der Lutherkirche eingeladen.
Das Interesse war groß und zahlreich waren die Bürger gekommen. Im Bürgercafé gab es keinen freien Sitzplatz mehr. Rege nutzten die Bürger die gebotene Gelegenheit, mit den geladenen Diskussionspartnern Frank Warnecke (Vorsitzender des Mieterbundes), Matthias Bärwolf (Vorsitzender des Bau- und Verkehrsausschusses), Paul Börsch (Amtsleiter Stadtplanung und -entwicklung) Christian Büttner (Vorstand WBG Einheit), Jörg Kallenbach (verkehrspolitischer Sprecher, CDU-Stadtrat) und Justin Kadi (Bauhaus-Uni Weimar) ins Gespräch zu kommen.
Die von den Bürgern angesprochenen Probleme zum Thema waren vielfältig, u.a. wurden folgende Fragen diskutiert:
Da an diesem Abend die Zeit nicht ausreichte, um das Thema "bezahlbarer Wohnraum" umfassend zu erörtern, ist eine Fortführung der Diskussion im Herbst 2017 vorgesehen.
Im Johannesfeld, zwischen dem Parkhaus der Stadtwerke Erfurt und der Eislebener Straße, wurde anlässlich des Tages der Städtebauförderung am 13. Mai 2017 der Stadtteilpark "Johannesfeld" durch OB Andreas Bausewein feierlich eröffnet.
In der anschließenden Führung durch das Büro "plandrei" wurde den Bürgern der Stadtteilpark mit seinen Grünflächen, Wegeverbindungen, Spielplatz und der Skate-Anlage vorgestellt. Seitens der Skater erfuhr die Skate-Anlage eine hohe Wertschätzung. Mit einer Skate-Jam wurde die Anlage dann am Nachmittag eingeweiht.
Das seit 2014 geplante Vorhaben entstand im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern: bei einem Stadtspaziergang, in der Architektur- und Kreativwerkstatt. Viele Wünsche und Vorstellungen konnten so in den Entwurf integriert werden, der seit 2016 baulich umgesetzt wurde. Begleitet vom Büro "plandrei" aus Erfurt und dem Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung entstand auf über 12.000 Quadratmetern ein Park mit viel Grün, X-förmiger Wegeführung, attraktiven Aufenthalts- und Spielflächen für alle Generationen sowie eine Skate-Anlage. Die Gesamtkosten des Projekts betragen 815.000 Euro und wurden zu zwei Drittel durch das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" gefördert.
Am 11. Januar fand im Quartier der Neujahrsempfang 2017 im Bürgercafé des CVJM neben der Lutherkirche statt. Mehr als 30 Akteure aus dem Stadtgebiet nutzten die Gelegenheit für lange Gespräche in gemütlicher Atmosphäre. Rahmenprogramm des Abends bildete der Künstler Dr. Hot. Jeder Gast war angehalten einen Begriff, den er mit dem Erfurter Norden verbindet, auf einen Zettel zu schreiben und der Künstler Dr. Hot aus Erfurt setzte jeweils drei dieser Begriffe auf einem großen Papier um. So entstanden großartige Bilder, welche schon bald als Postkarten gedruckt werden.