Home » Projektarchiv - Ordnungsmaßnahmen » Projekt "Stärkung der Magdeburger Allee"

Projekt "Stärkung der Magdeburger Allee"

Zielstellung / Aufgaben

Durch die Projekt­gemein­schaft conceptfabrik / Concilium Gmbh aus Berlin sollen auf Grundlage einer Stärken- und Schwächenanalyse Vorschläge zur wirtschaftlichen Stärkung der Magdeburger Allee abgeleitet und zunächst in drei Werkstätten mit den Händlern und Gewerbetreibenden dafür Handlungskonzepte erarbeitet werden.
Die Werkstätten stehen unter der Schirmherrschaft des Amtes für Wirtschaftsförderung. Auch die für die Handlungsfelder zuständigen Ämter der Stadt­verwaltung werden dazu eingeladen.

Pläne / Download pdf-Dokumente

Projektdurchführung / Bearbeitungsstand

Vom 25. - 29. Januar 2010 analy­sierten Holger Scheibig und Marc Schwade von der Projekt­gemein­schaft conceptfabrik / Concilium Gmbh aus Berlin die Stärken und Schwächen der Magdeburger Allee und kontaktierten dazu die ansässigen Gewerbetreibenden.

Auf einer 1. Werkstatt am 24. Februar präsentierten sie die Ergebnisse den in der Allee ansässigen Gewerbe­treibenden. In der Beratung wurde gemeinsam festgelegt, zu welchen Themen durch die Auftragnehmer Lösungen erarbeitet werden sollen.

In einer 2. Werkstatt am 23. März 2010 stellten Holger Scheibig und Marc Schwade ihre Vorschläge zur besseren Erreichbarkeit der Geschäfte in der Magdeburger Allee vor. Konkret wurden zusätzliche Möglichkeiten zur Querung der Fahrbahn durch Fußgänger und zum Wenden und Parken von PKW's sowie der Einrichtung einer zusätzlichen Straßenbahnhaltestelle in der Allee vorgeschlagen. Im Ergebnis der Diskussion wurde festgelegt, dass bis Ende Mai durch die Stadtverwaltung die Realisierbarkeit geprüft wird. Das Ergebnis der Prüfung soll dann in der Arbeitsgruppe "Verkehr" zur Diskussion gestellt werden.

Auf der 3. Werkstatt am 29. April 2010 wurden in zwei Arbeits­gruppen "Marketing" und "Revitalisierung der Schuhfabrik" die Vorschläge von Holger Scheibig und Marc Schwade diskutiert. Es wurde vereinbart, daß durch die Arbeits­gruppe "Marketing" die Vorschläge konkretisiert werden, um diese dann in in den kommenden 6 Monaten realisieren zu können.

In der Beratung der Arbeitsgruppe "Verkehr" am 18. Mai 2010 wurden durch das Verkehrsamt realisierbare Vorschläge zur Änderung der Verkehrsführung, zum ruhenden Verkehr und zur Schaffung einer neuen Straßenbahnhaltestelle unterbreitet. In der Diskussion wurden Maßnahmen zur Umsetzung favorisiert. Diese sollen in einer 4. Werkstatt mit allen Händlern und Anliegern der Magdeburger Allee mit dem Ziel beraten werden, um konkrete Schritte zur Umsetzung zu beschließen.

Projekttermine

Bildergalerie

Stärkung der Magdeburger Allee

weiter

Letzte Aktualisierung: 22.02.2011