Home » Projektarchiv - Ordnungsmaßnahmen » Vorgartengestaltung / Vorgartenwettbewerb

Vorgartengestaltung / Vorgartenwettbewerb

Aufgabenstellung

Wegebeziehungen auf Freifläche hinter den Stadtwerken Durch das Garten- und Friedhofsamt wurde ein Konzept zur Aufwertung von Vorgärten erarbeitet. Darin sind Standorte, die für eine Aufwertung von Vorgärten bzw. für eine Fassadenbegrünung im Stadtgebiet in Frage kommen, benannt.

Pläne

Wegebeziehungen auf Freifläche hinter den Stadtwerken Am 19. Dezember 2002 wurde die Vorgartenrichtlinie beschlossen. Nun können auf der Basis dieser Richtlinie die Eigentümer mit der Stadt Fördervereinbarungen zur Gestaltung von Vorgärten und zur Fassadenbegrünung abschließen.
Ein Vorgartenwettbewerb in den Kategorien "neu gestaltete Vorgärten" und "Vorgärten im Bestand" im Programmgebiet wurde im Jahre 2003 ausgelobt und Preise in Höhe von insgesamt 10.000 € für die Preisträger zur Verfügung gestellt. Anmeldeschluß ist der 1. September 2004.

Dokumente

Vorgartenrichtlinie (pdf, 64 kB)
Fördervereinbarung (pdf, ca. 50 kB)
Antrag (pdf, ca. 50 kB)
Vorgartenwettbewerb (pdf, ca. 40 kB)

Ergebnisse

Wegebeziehungen auf Freifläche hinter den Stadtwerken Bis zum 1. September 2004 wurden im Stadtgebiet 15 private Vorgärten und 19 Vorgärten im städtischen Bereich auf Grundlage der Vorgartenrichtlinie neu gestaltet. Im Jahre 2005 wurden insgesamt 14 Vorgärten neu gestaltet und für das Jahr 2006 sind 19 Fördervereinbarungen abgeschlossen.

Im Vorgartenwettbewerb wurden bei den neu gestalteten Gärten folgende Preisträger ermittelt:

Bei Vorgärten im Bestand sind die Preisträger:

Projekttermine

Wegebeziehungen auf Freifläche hinter den Stadtwerken 1. September 2004
Anmeldeschluß zum Vorgartenwettbewerb

1. Dezember 2004
Auszeichnung der Sieger auf der Bürgerversammlung

Projektarchiv

Letzte Aktualisierung: 22.02.2011