Home » Projektarchiv - Bildungs- und Kreativprojekte » Galerie auf Zeit

Projekt Galerie auf Zeit

Projektträger

Träger des Galeriekonzepts: Gunter Haedke aus Berlin

Aufgabenstellung

Galerie auf Zeit Im Programmgebiet "Soziale Stadt" sollte zeitweilig ein ganz besonderer kultureller Akzent gesetzt werden - einerseits als Zeichen für eine mögliche Zwischennutzung leerer Ladenlokale in der Magdeburger Allee, andererseits die wichtige Rolle der Kultur im Entwicklungsprozess eines Wohngebietes aufzuzeigen.

Galerie auf Zeit Ziel des Projektes ist aktuelle Kunst durch neue Ausstellungsorte ungewohnt zu präsentieren, um dadurch auf sie aufmerksam zu machen. Gleichzeitig werden der Ort und sein Umfeld durch die Ausstellungen neu belebt, er fügt seiner Vitalität neue Facetten hinzu und wird durch diese Aufwertung interessant für mögliche Folgeprojekte.

Pläne

Galerie auf Zeit Ein leerstehendes Ladenlokal in der Magdeburger Allee 73-75 wurde als Austellungsort ausgewählt und darin Galerieräume neu gestaltet.

Galerie auf Zeit I

Galerie auf Zeit In der Galerie haben vom 27.09.2008 bis zum 08.11.2008 die Künstler Werner Assenmacher aus Bamberg und Ulrich Rudolph aus Zarrentin in Mecklenburg in ihrer ersten Gemeinschaftsausstellung mit Variationen zum Thema Farbe und Struktur in Objekten, Zeichnungen und Fotoarbeiten präsentiert.

Galerie auf Zeit II

Galerie auf Zeit Zum zweiten Mal stellte die "Galerie auf Zeit" vom 23. Mai bis 5. Juli 2009 in der Magdeburger Allee 73-75 aus. Es wurden Arbeiten der Künstler Renate U. Schürmeyer aus Jesse in Mecklenburg sowie von Volker Dietz aus Bad Hersfeld gezeigt.

Termine

Galerie auf Zeit 27.09.2008
Vernissage Galerie I
08.11.2008
Finissage Galerie I
23.05.2009
Vernissage Galerie II
05.07.2009
Finissage Galerie II

Projektarchiv

Letzte Aktualisierung: 22.02.2011